HERZLICH WILLKOMMEN


Penk, ein kleiner Ort auf 640 m Seehöhe, liegt in der Nähe der Bezirkshauptstadt Neunkirchen – ca. 80 km südlich von Wien. Der Gesangverein „Eiche“ Penk wurde 1903 als Männerchor gegründet, später jedoch zu einem gemischten Chor erweitert. Zurzeit setzt sich der Chor aus 36 Personen zusammen.

Herbstwanderung

Schon zur Tradition geworden ist die Herbstwanderung des GV "Eiche" Penk.

Am Sonntag, dem 18.10. lernten wir wieder einen interessanten Teil unserer näheren Umgebung kennen. Unter Leitung von Ernst Gersthofer marschierten einige Sänger und Sängerinnen Richtung Grabensee. Durch Dickicht und schmale Wege erreichten wir die Ausgrabung der ehemaligen Burg Grabensee (wurde 1387 erstmals erwähnt).

Sabine Gersthofer erzählte uns geschichtliches und die Sage vom "Grabensee Schuster".

Nicht nur die Kinder staunten über diese Überlieferung. Gut gelaunt  ging es dann weiter Richtung Oberdanegg. Nach einer Stärkung wanderten wir  wieder retour nach Penk.

Alle waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderung unter dem Motto:

"Lerne deine nähere Umgebung kennen" durchgeführt werden soll.